Wir in 2015

November

Podiumsdiskussion "Altersarmut bei Frauen" 30.N0vember 2015

Zum mittlerweile 5. Mal fand am Montag dem 30.11.2015 im Stadtwerkehaus unsere Podiumsdiskussion statt.

Diesmal zum Thema: „Ein Leben lang geschuftet-und jetzt? Altersarmut bei Frauen“. 

Dieses gesellschaftlich hochbrisante Thema wurde von der Sozialdezernentin der Stadt Bochum Britta Anger,Kai Rauschenberg, Personalrat DRV Knappschaft Bahn-See sowie Ilka Genser, Seniorenbüro Bochum-Mitte der Diakonie Ruhr beleuchtet . Moderatorin, in bewährter Weise, war Katja Leistenschneider von Radio Bochum.

Wir freuten uns über zahlreiches und interessiertes Erscheinen.   

                               Alterarmut Podiumsdiskussion

Geballte Frauenpower mit "BOCK AUF BOCHUM"

...demonstrierten fast 90 Frauen aus 12 verschiedenen Verbänden, Organisationen aus dem Bochumer Raum auf Einladung des internationalen Frauen-Serviceclubs ZONTA Club Bochum beim erstmalig in dieser Form stattfindenden Networking-Dinner im Oktober diesen Jahres.

Mit einem unterhaltsamen ,elevator pitch‘ stellte jeder Club sich und seine Projekte vor. Die Chance des intensiven Netzwerkens der einzelnen Damen wurde durch ‚speed-dating‘ deutlich aktiviert, so dass sowohl das eigene Profil dargestellt sowie auch neue Bekanntschaften im Halbstunden-Takt geknüpft werden konnten. Der ZONTA Club Bochum unterstützt Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenslagen. Die gemeinsame Spende des Abends in Höhe von 450,00 € floss dem Mentorinnenprojekt TWIN TWO-WOMEN-WIN der Käte-Ahlmann-Stiftung auf Anregung von Frau Angela Siebold und Frau Dr. Birgit Oschmann, beides ZONTA-Mitglieder und  Mentorinnen, zu.

   Check über 450 Euro an die KähteAllmann Stiftung

Dr. Monika Wilmert, Snezana Curuvja, Dr. Birgit Oschmann, Dr. Doris Kuhlmann-Viand (v.l.n.r.)

Es war ein gelungener und kurzweiliger Abend!

NetzwerktreffenNetzwerktreffen

Unterschriftenaktion zu Gunsten der „ISTANBUL CONVENTION"

Bei der „Istanbul Convention“ handelt es sich um ein, in 2014 in Kraft getretenes, Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Sie ist das bisher umfassendste internationale Abkommen, das sich die Bekämpfung dieser Art von Menschenrechtsverletzungen zum Ziel setzt.

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen ruft die Union Deutscher Zonta Clubs auf der Plattform OpenPetition zur Unterstützung der Istanbul Convention auf.Konkret geht es darum, eine Ratifizierung der Europaratskonvention durch den Bundestag noch in dieser Legislaturperiode zu bewirken.

Wir zählen auf IHRE Unterstützung und sagen DANKE !

Juni

Blaupause  - 50 Jahre RUB !

Über 100.000 Menschen haben am 6. Juni 2015 das 50-jährige Jubiläum der Ruhr-Universität auf der Universitätsstraße gefeiert. Bei blauem Himmel und strahlender Sonne waren wir Zontians auch dabei und konnten über unsere Aktivitäten informieren.

                        

 

März

YWPA Award 2015

Die Preisträgerin Ronja Arnscheidt ist Schülerin der Q2 der Hildegardis-Schule und spielt seit ihrer Kindheit Geige auf einem sehr hohen Niveau. Sie spielt in mehreren Orchestern, unter anderem im Jugend-Symphonie-Orchester der Stadt Bochum. Neben ihrer Tätigkeit als Stufenvertreterin und Mitglied im Schülerrat ist sie auch als Leiterin des Schulsanitätsdienstes in der Schule engagiert und ist Mitglied der Johanniter Jugend. In ihrer Freizeit unterstützt sie die evangelische Kirchengemeinde in Harpen bei der kirchlichen Jugendarbeit. Sie ist weltoffen und zeigt großes Interesse an frauenpolitischen Themen.

                                         

 

ZONTA-WIWI Preis 

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum und Zonta Bochum e.V. haben in festlichem Rahmen zum ersten Mal den ZONTA-WIWI-Preis für besonderes gesellschaftliches Engagement einer Absolventin des Bachelorstudiengangs  vergeben.

Ausgezeichnet wurde Annika Schneider, die sich in einem Kreis durchweg hochqualifizierter und engagierter Bewerberinnen durchsetzen konnte. Der Preis wurde durch die Präsidentin des ZONTA-Clubs Bochum, Frau Dr. Anja Brämer-Maiß, Frau Prof. Dr. Marion Steven und den Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Helmut Karl, überreicht. Frau Dr. Brämer-Maiß bezog sich in der Ehrung von Frau Schneider auf ihre Bewerbung, in der sie geschrieben hatte, dass es ihr eine Ehre sei, sich auf den Preis zu bewerben. So sei es ZONTA und der Fakultät „eine Ehre, Sie auszeichnen zu dürfen“.

Frau Schneider hat sich während ihres Bachelorstudiums an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft sowohl international interessiert (sie spricht sieben Sprachen) als auch ehrenamtlich engagiert gezeigt. Neben einem Engagement bei VIA Studentische Unternehmensberatung e.V. ist sie u.a. Mitglied und Betreuerin bei Just Fun, einer integrativen Band.

Frau Schneider, wie fühlen Sie sich nach der Auszeichnung?

„Ich freue mich unheimlich über diesen besonderen Preis - ein tolles Zeichen, dass sich ehrenamtliches Engagement lohnt und eine große Motivation, sich auch in Zukunft zu engagieren und seine Zeit zu nutzen, sich für andere einzusetzen. Der ZONTA-WIWI-Preis ist wirklich eine wertvolle Auszeichnung, die hoffentlich noch viele Studentinnen nach mir entgegen nehmen können!“

Neben Frau Schneider waren weitere Teilnehmerinnen des Wettbewerbs der Einladung gefolgt. Persönlich konnten Frau Jaqueline Baudach, Sophie-Charlotte Ernst, Simone Praß, Lu Ran und Jennifer Rogmann ihre verdienten Teilnahmezertifikate stellvertretend für alle Teilnehmerinnen entgegen nehmen.

 

 

Weltfrauentag 

Einladung unserer Oberbürgermeisterin Frau Dr. Ottilie Scholz zum Internationalen Frauentag am Sonntag, 08.03.2015 im Kunstmuseum Bochum mit anschließender Führung durch die Ausstellung "Leben? oder Theater?" von Charlotte Salomon.

Wir gratulieren herzlich zum Weltfrauentag!

...und sagen: Wir brauchen Feminismus, weil...