YWPA 2018

Zonta Club ehrt engagierte Schülerinnen

YWPA 2018YWPA 2018YWPA 2018

 Foto: Dr. Karoline Friemann

 

Der Zonta Club Bochum zeichnete in diesem Jahr wieder engagierte junge Frauen mit dem „Young Women in Public Affairs Award" aus.
Aufgrund von zahlreichen Bewerbungen und hoch motivierten Kandidatinnen vergab die Jury unter der Leitung von Katrin Scheunemann dieses Mal zwei Geldpreise:
Den 1. Preis in Höhe von 300 Euro erhielt die 17jährige Isabel Blase Daza von der Lessing Schule.
Beeindruckend sind ihre vielseitigen ehrenamtlichen Einsätze. Neben den schulischen Aktivitäten – wie der Leitung der Schülerfirma Produktiv AG - studiert Isabel bereits im 3. Semester Chemie an der Schüleruni der RUB und ist Mitglied des Schülerbeirates der Jungen Uni RUB. In der Wettkampfmannschaft eines Schwimmvereins trainiert sie Kinder und durch ihre Ausbildung zur Rettungstaucherin will sie in Not geratene Menschen retten.
Mit dem Preisgeld kann Zonta sie für ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bei GEC „Girls Education Challenge" unterstützen.
Der 2. Preis in Höhe von 100 Euro ging an die 18jährige Johanna Seroka von der Schiller Schule.
Auch Johanna ist das Ehrenamt sehr wichtig. Im „Haus des Lebens und Lernens„ unterstützt sie Mitschüler und Mitschülerinnen bei Lernprozessen. Der Einsatz am MEP Model Europan Parlament war für sie sehr wichtig. Ihr ehrenamtlicher Schwerpunkt liegt in der Jugendarbeit in der Ev. Kirche in Stiepel.
Auch sie plant einen Freiwilligendienst im Ausland, zu dem Zonta einen kleinen finanziellen Beitrag leisten kann.
Nach der Verleihung des YWPA hielt die Vize-Präsidentin des NRW-Landtages Carina Gödecke im „Restaurant Strätlingshof" einen Vortrag zum Thema „Frauen in der Politik". Sie gratulierte den tatkräftigen jungen Frauen zu ihren Preisen und motivierte sie, sich frauenpolitischen weiter zu engagieren