Erster Elke-Twiesselmann-Preis

Der Zonta Club Bochum vergibt erstmalig den Elke Twiesselmann-Preis an drei Nachwuchs-Schauspielerinnen des Bochumer Fachbereichs Schauspiel der Folkwang Universität der Künste im Schauspielhaus Bochum am 25.01.2022 

 

- Ein weiblicher Beitrag zum Stadtjubiläum 700 Jahre Bochum -

Anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Zonta Clubs Bochum stifteten im Jahre 2021 seine Mitgliederinnen einen Preis für Studentinnen des Studiengangs Schauspiel der Folkwang Universität der Künste in Bochum. Diese Auszeichnung soll alle zwei Jahre vergeben und mit 2.000 € dotiert werden. Es sollen gezielt junge Schauspielerinnen gefördert werden.
Diese Verleihung des Preises soll nicht nur an die Gründung des ersten Bochumer Frauen-Service Club im Jahre 1966 erinnern, sondern soll auch unser weiblicher Beitrag zum Stadtjubiläum 700 Jahre Bochum sein. Wir sehen uns als, wenn auch junger Teil der Geschichte, aber auch als ein Teil der Zukunft Bochums.
Diese Auszeichnung erinnert an eine besondere Frau, an die herausragende Schauspielerin Elke Twiesselmann, die den Zonta Clubs Bochum mitbegründete und die zwölf Jahre lang dem Ensemble des Schauspielhauses unter Hans Schalla angehörte, bevor sie dann 1972 an das Staatstheater Stuttgart wechselte.
Elke Twiesselmann hat aber in Bochum nicht nur Spuren im Schauspielhaus und unserem Club hinterlassen, sondern ihr lag zeitlebens auch die gute Ausbildung von Schauspielstudentinnen am Herzen. Mit der Preisverleihung nehmen wir das wieder auf, was vor vielen Jahren mit dem Kontakt über Elke Twiesselmann zur Westfälischen Schauspielschule – der Vorgängerin des heutigen Fachbereichs Schauspiel der Folkwang Universität in Bochum begann. In vielfältiger Weise förderte der Zonta Club damals die Studentinnen. In Stuttgart übernahm Elke Twiesselmann neben ihren schauspielerischen Aufgaben auch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst über zwei Jahrzehnte lang die Ausbildung der Studierenden im Fach Rollenstudium.
Elke Twiesselmann konnte noch kurz vor ihrem Tode die Arbeiten unserer drei Preisträgerinnen erleben. In einem Brief an den Zonta Club schrieb sie: „Ganz besonders bin ich beeindruckt über die Arbeiten der Stipendiatinnen. Wie gerne hätte ich sie unterrichtet. Ich war leidenschaftliche Lehrerin." Viele ihrer Schülerinnen und Schüler sind über ganz Deutschland verteilt. Auch im Bochumer Schauspielhaus sind sie anzutreffen, sodass ihr Geist sozusagen zurückfließt.
Als Stifter des Preises freuen wir uns über die fachlich hochkarätigen Jury, die die Auswahl vorgenommen hat: wie Anna Bergmann, Schauspieldirektorin am Staatstheater Karlsruhe, Elsie de Brauw, Schauspielerin und Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum, Dr. Kathrin Mädler, Intendantin Landestheater Schwaben in Memmingen und designierte Intendantin Theater Oberhausen sowie von der Folkwang Universität der Künste Karin Drechsler, Professorin für Schauspiel und praktische Theaterarbeit und Prof. Daniela Holtz. Der Zonta Club wurde vertreten durch Sigrid Blennemann vom Vorstand und Dr. Helena Hartlieb von der RUB. Als Beisitzer wohnten Christoph Dorsz, Rektoratsbeauftrager der Folkwang Universität und Dr. Karoline Friemann als Präsidentin des Zonta Clubs bei.
Kriterien für die Entscheidung der Jury waren innovative theatrale Darstellungen und der weibliche Blick auf die zukunftsorientierte, ästhetische Theaterpraxis.
Anna Jörgens sowie dem Kollektiv „Wilhelm Stumpf" (Nadja Bruder und Clara Schwinning) wurden für ihre herausragenden Leistungen und ihre hohe Bühnenpräsenz durch ihre eigenständigen künstlerischen Persönlichkeiten als Preisträgerinnen ausgewählten und mit dem Elke Twiesselmann-Preis ausgezeichnet. Die Preise konnten sie im „Tanas" im Schauspielhaus Bochum am 25. Januar entgegennehmen. Nur Frau Bruder war leider krankheitsbedingt nicht anwesend. Aus diesem Anlass fand eine Podiumsdiskussion unter dem Motto „Blickwechsel. Frauen auf der Bühne. Perspektiven für ein anderes Theater".
Dieser Preis soll ermutigen, neue künstlerische Ausdrucksformen auch mit dem weiblichen Blick zu finden.
Die Arbeiten der Preisträgerinnen können auf der Homepage der Folkwang Universität angeschaut werden.
Anlage Fotos zur Auswahl: Urheberrechte Zonta Club Bochum

In the Presse

https://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=...

https://www.waz.de/staedte/bochum/bochum-neuer-theaterpreis-erinnert-an-...

https://www.folkwang-uni.de/home/hochschule/vollanzeige/news-detail/elke...